Fisch-Photographie

Hallo miteinander,

Yannick hat den heutigen Sonntag dazu genutzt, seine Kamera an unseren Fischen zu testen. Hier seht ihr einige Ergebnisse.

Alle Fotos gibt es natürlich auch auf Flickr.

Die besten Bilder sind entstanden, indem wir von oben ins Aquarium geblitzt haben, was den Fischen nichts auszumachen schien.

 

Aquarium 04_2011-7

 

Das Aquarium ist 180 Liter groß und derzeit besetzt mit:

– 7 x Otocinclus-Saugwelse (otocinclus affinis): Diese Fische sind der Freund eines jeden Aquarianers, da sie unermüdlich Algen raspeln und ausgesprochen friedlich sind.

– 7 x Panda-Panzerwelse (corydoras panda): Hierbei handelt es sich um einen sehr friedlichen und geselligen Schwarmfisch, welcher fleissig Futterreste vom Boden aufsammelt, indem er mit seinen Barteln den Boden aufwühlt. Seinen Namen hat der Panda-Panzerwels von seiner Färbung, welche ein wenig an einen Pandabär erinnert:

 

Aquarium 04_2011-1

Aquarium 04_2011-3

 

– 3 x Kakadu-Zwergbuntbarsch (apistogramma cacatuoides): Hierbei handelt es sich um einen Harem, bestehend aus einem Männchen und zwei Weibchen. Auch in freier Natur bildet diese Fischart Gruppen aus einem Männchen und mehreren Weibchen. Zwergbuntbarsche bilden Reviere, wobei die beiden Weibchen je kleinere Reviere mit je einer Höhle besitzen und der Kakadu-Mann die beiden Weibchenreviere nach aussen gegen andere Fische verteidigt. Unsere Kadadu-Zwergbuntbarsche zeigen ausgeprägtes Balzverhalten, wobei das Männchen abwechselnd beide Weibchenreviere besucht. Besonders der Kakadu-Mann, aber auch seine beiden gelben und etwas kleineren Weibchen erwiesen sich heute während der Foto-Session als ausgesprochen fotogen:

 

Aquarium 04_2011-6

Aquarium 04_2011-5

Aquarium 04_2011-2

Aquarium 04_2011-4

 

– 2 x Mosaik-Fadenfisch (trichogaster leeri): Fadenfische sind sogenannte Labyrinthatmer, weil sie als Atemorgan zusätzlich zu ihren Kiemen das sog. Labyrinth besitzen und damit häufig an der Wasseroberfläche atmosphärisch Sauerstoff atmen. Können die Fische die Wasseroberfläche auf Dauer nicht erreichen, ertrinken sie. Dies ist auch der Grund, weshalb ich kürzlich schweren Herzens eine zu stark wuchernde Schwimmpflanze an der Wasseroberfläche gänzlich entfernen musste, welche bald durch eine langsamer wachsende Art ersetzt werden soll.

Aquarium 04_2011-8

 

– 2 x Marmor-Fadenfisch (trichogaster trichopterus): Ursprünglich als Weibchen und Männchen vermutet, entpuppt sich dieses Pärchen allmählich als nicht ganz harmonische Homo-Ehe. Die beiden waren heute nicht für einen Schnappschuss vor die Kamera zu bekommen.

Bepflanzt ist das Aquarium natürlich mit echten Wasserpflanzen, welche dank der CO2-Düngeanlage gut wachsen und fleissig Photosynthese betreiben.

Hoffentlich werden wir unsere Fischgalerie demnächst um einige Aufnahmen von den vier Fadenfischen ergänzen können!

Einen schönen Sonntag wünschen euch

Julia & Yannick

 

This entry was posted in @Home, Fotos and tagged , . Bookmark the permalink.